Online-Befragung der Kulturtourismusstudie 2015 startet

Initiatoren der Studie rufen Kulturakteure zur Beteiligung auf

Die Kulturtourismusstudie 2015 erfasst im deutschsprachigen Raum erstmalig das Phänomen Kulturtourismus aus Sicht von Kultur- und Tourismusakteuren gleichermaßen. Die Ergebnisse der Studie werden frei zugänglich sein und können so unmittelbar für die Praxis genutzt werden.

Online-Befragung für Kultureinrichtungen freigeschaltet
Die Initiatoren der Studie rufen nun zur Teilnahme an der ersten Online-Befragung auf: Das Ludwigsburger Institut für Kulturmanagement und die projekt2508 GmbH (Bonn/Berlin) laden Akteure aus der Museumslandschaft, Ansprechpartner von Schlössern, Burgen und Klöstern, historischen Park- und Gartenanlagen sowie Vertreter von Stadtjubiläen, Themenjahren und ähnlichen Kooperationsprojekten dazu ein, den Fragebogen für Kulturakteure – selbstverständlich anonym - auszufüllen. Unter www.kulturtourismusstudie.de können alle Interessenten auf den Fragebogen zugreifen. In den kommenden Wochen werden zwei weitere Befragungen freigeschaltet, diese richten sich an Tourismusakteure sowie Vertreter aus Kulturpolitik und -verwaltung.

Fragestellungen und Zielsetzung
Konkret zielt die Studie darauf ab, die spezifischen Bedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten, Trends, Chancen und Risiken des Kulturtourismus aufzuzeigen. Gefragt wird nach der Relevanz des Kulturtourismus für die jeweilige Kulturinstitution bzw. Destination, nach konkreten Aktivitäten im Bereich des Marketings und der Vermittlungsarbeit, nach Kooperationen zwischen Kultur und Tourismus und ihren Wechselwirkungen. Ermittelt werden so Mindestanforderungen, die Vertreter aus Kultur und Tourismus erfüllen sollten, um Kulturtouristen zu Besuchern und Gästen zu machen.

Nutzen für die Praxis
Die Online-Befragungen bilden den Untersuchungskern der Studie. Es gilt aber auch, von Anderen zu lernen: Funktionierende Beispiele aus der Praxis sollen schon während der Studie Lösungen und Ideen liefern. Während des gesamten Studienverlaufs bis voraussichtlich Ende 2015 werden Interessenten im Studienblog und über einen Newsletter (Anmeldung unter www.kulturtourismusstudie.de/newsletter) über Teilergebnisse der Studie informiert. Praxisgerechte Publikationen transferieren nach Abschluss der Studie anwendbares Wissen auf die Akteure im Kulturtourismus. Und schon während des Untersuchungsprozesses können Akteure zu Vorzugskonditionen Beteiligungsangebote, Konzepte und Marktforschungen buchen, die auf ihre individuelle Problematik zugeschnitten werden.

Die Ergebnisse fließen in ein praxisnahes Weiterbildungsprogramm für Kultur- und Tourismusakteure ein, die eine Qualifizierung im Handlungsfeld Kulturtourismus anstreben. Die entsprechenden Kurse werden am Institut für Kulturmanagement im Rahmen des Kontaktstudiums sowie über die projekt2508 GmbH angeboten. Hinzu kommen praktikable Handouts für verschiedene Akteure, Checklisten und Leitfäden.

Das Institut für Kulturmanagement und die projekt2508 GmbH reagieren mit diesem Vorhaben auf ein politisches Ziel, das im jüngsten Koalitionsvertrag zwischen CDU, CSU und SPD auf Bundesebene formuliert wurde: »Wir wollen eine ›Initiative Kulturtourismus‹ ins Leben rufen und in Zusammenarbeit mit den Ressorts Kultur und Wirtschaft gestalten. Wesentliche Ziele sind Akteure aus den Feldern Kultur und Tourismus in ihrem Zusammenwirken zu qualifizieren sowie Modellprojekte und innovative Kooperationsformen zu fördern.«

Weitere Informationen: www.kulturtourismusstudie.de

Kooperation und Ansprechpartner
Die Kulturtourismusstudie 2015 wird gemeinsam vom Institut für Kulturmanagement und der projekt2508 GmbH verantwortet. Die Ansprechpartner sind Dr. Yvonne Pröbstle (Institut für Kulturmanagement, akademische Mitarbeiterin), Matthias Burzinski (projekt2508, Leitung Beratung Städte- und Kulturtourismus) und Lara Buschmann (projekt2508, Leitung Geschäftsstelle Berlin).

Download dieser Pressemeldung als pdf

Ansprechpartner: